116.Leutzscher Gespräch

Gast: SerCon Service & Consulting

„IBM Regionale Neuausrichtung – mehr Kundennutzen für den Mittelstand“

„Die SerCon – Leistungsangebot, Zahlen und Fakten“

„SerCon Projektbericht – Einführung IBM WebSphere Business Integrator“

Am 17. November 2005 fand das 116. Leutzscher Gespräch mit der Firma SerCon Service & Consulting statt. Es referierten Herr Andreas Wild, Teamleiter Vertrieb, zum Thema „IBM Regionale Neuausrichtung – mehr Kundennutzen für den Mittelstand“, Herr Ingmar Bergmann, Account Manager, zum Thema „Die SerCon – Leistungsangebot, Zahlen und Fakten“ und Herr Christian Gehrs, Projektleiter, zum Thema „SerCon Projektbericht – Einführung IBM WebSphere Business Integrator“. IT-Lösungen für den Mittelstand erfordern in der Regel eine ähnlich große Bandbreite an Know-how wie Konzepte für Großkonzerne. Um unseren Kunden diese Vielfalt und dieses Wissen in zahlreichen Spezialbereichen bieten zu können, ohne dabei an Flexibilität zu verlieren, setzt SerCon unter anderem auf Partner wie die Deutsche Telekom, SAP und Microsoft. Die Firma SerCon Service & Consulting wurde 1992 gegründet und ist seit 1994 100-prozentige Tochter von IBM Deutschland GmbH und Teil der weltweiten Organisation IBM Business Consulting Services. Als herstellerunabhängiges, kundenorientiertes Service- und Consulting-Unternehmen bieten wir ganzheitliche Beratung mit Branchen- und Technologiekompetenz in innovativen Themen aus einer Hand. Unser langjähriges Know-how aus den verschiedenen Branchen, innovativen Lösungen sowie bewährten Methoden sind die Grundlage unseres kundenorientierten Handelns und unseres wirtschaftlichen Erfolgs. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Zukunftsmärkte erschließen und mit Hilfe von Informationstechnologie größere Effizienz erzielen können und begleiten Sie auf diesem Weg. In der Zentrale Böblingen und 20 Niederlassungen arbeiten bundesweit rund 1 000 Mitarbeiter für die SerCon. Die SerCon GmbH gehört damit zu den Top-IT-Consulting Gesellschaften in Deutschland. Ca. 320 Senior-Berater in den Bereichen Projektleitung, Teamleitung, Architektur und Consulting sowie 20 Qualitätsbeauftragte sorgen für den reibungsfreien Ablauf durch das hauseigene Geschäftsprozess-Managementsystem. Flache Management- und Organisationsstrukturen verschaffen unseren Beratern einen größtmöglichen Entscheidungsspielraum. Unsere Kunden schätzen diesen Stil, weil er im Vergleich zu unseren Mitbewerbern zu schnelleren und effizienteren Entscheidungen direkt vor Ort führt. Engagierte Mitarbeiter übernehmen die Aufgabe, innovative Lösungen für Sie zu entwickeln und umzusetzen. Über spezielle e-business Plattformen sind Sie in der Lage, Daten über das Internet mit Ihren Partnern auszutauschen. So können Zulieferer, Entwicklungspartner und Kunden auf einfache und schnelle Weise verbunden werden. Dies verkürzt den oft sehr kostenintensiven Datenaustausch und lässt Sie flexibel auf mögliche Kundenwünsche reagieren. Professionelle Plattformen (z. B. Lotus Notes, Microsoft Outlook) optimieren Ihre Kommunikation und ermöglichen den Aufbau von Knowledge-Datenbanken, die Ihr Wissen zentral halten.

Konkretes Beispiel: Stadtwerke Leipzig

Mit dem neuen Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) werden auch die Karten im bundesweiten Stromvertrieb und -handel neu gemischt. Um in diesem wettbewerbsintensiven Marktsegment erfolgreich zu sein, sind optimierte Geschäftsprozesse und eine darauf abgestimmte IT-Systemlandschaft unabdingbare Voraussetzung. Diese Notwendigkeit haben die Stadtwerke Leipzig frühzeitig erkannt und bereits in 2004 ein umfassendes Restrukturierungsprojekt gestartet. Anfang 2005 wurde dann die Optimierung der IT-Systeme für den Stromvertrieb initiiert. Dafür erhielt der Leipziger IT-Dienstleister perdata den Auftrag. Gemeinsam mit der IBM-Tochter SerCon konnte dann innerhalb von lediglich fünf Monaten der IBM Websphere Business Integrator als zentrale Kommunikationsplattform implementiert sowie Anpassungen der angeschlossenen IT-Anwendungen realisiert werden. Mit der Übernahme der Lösung in das perdata-Rechenzentrum wurde Anfang Oktober das aufwendige und komplexe IT-Projekt erfolgreich abgeschlossen.

Weitere Informationen:

Firmenprospekt

ARGOS IV/2005