3. Ratssalon

Der 3. Ratssalon, am 24. März 2014, stand unter dem Motto „Mythos Indien – Der kranke Elefant?“  Florian Meesmann, MDR aktuell, stellv. Redaktionsleiter, berichtete von den Eindrücken seines beruflichen Aufenthaltes zwischen Ende 2007 bis Anfang 2012.

Indien gilt als eine wachsendes Wirtschaftswunderland voller Exotik, mit eine jahrtausend alte Kultur – ein verführerisches Reiseziel. So nehmen wir die größte Demokratie der Erde häufig wahr. Doch immer öfter erreichen und auch beunruhigende Nachrichten aus Indien. Gewalt gegen Frauen, grassierende Korruption, Umweltverschmutzung, eine Wirtschaft, deren Wachstum ins Stocken geraten ist, Armut und die anhaltenden Spannungen zwischen der Atommacht Indien und dem verfeindeten Bruderland Pakistan. Im Frühjahr 2014 waren mehr als eine Milliarde Inder zur Wahl eines neuen Parlamentes aufgerufen, doch keine der großen Parteien hat Patentrezepte für die gewaltige Herausforderungen, vor denen diese stolze Nation steht.

Musikalisch untermalt wurde der Abend, mit original indischen Instrumenten, von Andreas Brinsa und Volker Lauckner.

3. Ratssalon                    Ratssalon 3