4. Ratssalon

„Die Welt in Leipzig: 100 Jahre Weltausstellung des Buches“ war das Thema des 4. Ratssalon am 24. September 2014. t Dr. Stephanie Jacobs, Deutsche Nationalbibliothek, Leiterin Deutsches Buch- und Schriftmuseum, entführte die Gäste in die Zeit der „Internationalen Ausstellung für Buchgewerbe und Graphik“ (Bugra), die 1914 in Leipzig stattfand.

Die Bugra stand in der Tradition der Weltausstellungen des 19. Jahrhunderts und veranschaulichte die komplexen technischen und kulturellen Aspekte rund um die Themen Schrift, Druck und Buch für ein großes Publikum. Mehr als 2,3 Mio. Menschen sahen diese Leistungsschau. Die Hoffnung aber, dass sie einen Beitrag zum friedlichen Wettstreit der Nationen leisten könnte, wurde durch den Kriegsausbruch im Sommer 1914 jäh zerstört. Die künstlerischen und gestalterischen Impulse aus denen die Idee der Bugra entstand, inspirieren aber die Künstler- und Gestaltergenerationen bis in unsere Zeit.

Musikalische Untermalung des bot das HP Swing Duo.

4. Ratssalon      Ratssalon 4         BUGRA-Artikel