1. BTC-Talk

Digitalisierung, Industrie 4.0, Zukunftsthemen sind Schlagworte unserer Zeit. Kann man sich ihnen literarisch nähern, darüber diskutieren – und vielleicht sogar auf diese Weise in Business verwandeln? Wir denken: Ja!

Die Premiere des Literatur & Business  BTC-Talk fand am 16. Dezember 2015 mit dem Thema „88 Innovationen  für die Mobilität – Ideen für das   21. und 22. Jahrhundert“ statt.

Professor Bindel, Dekan der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Fakultät Elektrotechnik, liest und erläutert aus eigener Erfahrungen Thesen aus dem Buch „Wie wir uns morgen bewegen werden“. Seine Hochschule ist u. a. intensiv an Entwicklungen zur so genannten E-Mobilität und zugehörigen Themenfelder wie Digitalisierung und vernetzter Fertigungsstätten beteiligt.

Das Rad wurde vor 6.000 Jahren erfunden, der Container vor knapp 60 Jahren. Beide Innovationen haben Mobilität und Transport und damit die Welt revolutioniert. Doch wie sieht der nächste große Gedanke aus?  Die Autoren des Buches „Wie wir uns morgen bewegen werden“ kommen aus dem Bereich Zukunftsforschung, Technologiemanagement und Maschinenbau, ihre tägliche Arbeit umfasst die Lasertechnologie und die strategische Vorausschau ebenso wie Produktionsplanung und nachhaltige Unternehmensführung. Aus diesem Wissenskonglomerat schöpfen sie Ideen, die schon morgen aber auch erst langfristig umzusetzen sind.

Musikalisch wurde der Abend von Anja Halefeldt am E-Piano untermalt.

BTC-Talk             ARGOS III_2015 Seite 25