5. Gespräch

Die fünfte Veranstaltung von Kunst, Kommerz & Kommunikation fand am 19. September 2016 im Händel-Haus zu Halle statt.

„500 Jahre Reformation – ein Jubiläum als ein solches zur Unzeit“

Mit der Lutherdekade (2008 – 2017) und ihren vielfältigen Jahresthemen wird gerade in Mitteldeutschland intensiv das Fest zum 500. Jubiläum des Thesenanschlags von Martin Luther (31. Oktober 1517) vorbereitet. Von Wittenberg aus ging die protestantische bzw. lutherische Bewegung, die Reformation, in alle Welt und führte zu epochalen Umbrüchen – so wie wir auch heute wieder vor Umbrüchen stehen.

Das Jubiläum lädt ein zur Reflexion und zum Nachdenken über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Aus diesem Grund wollte Pfarrer Friedrich Kramer, seit 2009 Akademiedirektor und Studienleiter für Theologie und Politik an der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e. V., unter der provokativen Überschrift das Thema diskutieren. Inklusive seiner Gesangseinlagen war es ein spannender Abend.

Die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e. V., hat ihren Sitz seit 1997 wieder in der Lutherstadt Wittenberg, in der sie nach dem 2. Weltkrieg gegründet wurde.

Front Programm