1. Ratssalon

Die Premiere der Ratssalon-Gespräche im Ratskeller Club zu Leipzig fand am 24. April 2013 statt. Im Gespräch mit Dipl.-Ing. Architekt Ingo Fischer war das Thema „Die königlich sächsisch-polnische Jagdresidenz Schloss Hubertusburg und der Frieden von 1763“ . Für die musikalische Untermalung sorgte Anja Halefeldt am Piano.

Trotz seiner historischen Bedeutung ist Schloss Hubertusburg heute nahezu unbekannt – ein Ort voller Symbolik, an dem Geschichte in ihrer ganzen Gegensätzlichkeit voller Pracht und Tragatik, aber auch Hoffnung erlebbar wird – dem Friedensort Hubertusburg.

Die imposante Schlossanlage gilt als eines der größten Jagdschlösser des 18. Jahrhunderts. Es besaß eine umfangreichere Sammlung an Kunstgegenständen als das Dresdener Schloss. Mitten in seiner größten Prachtentfaltung wurde es im Siebenjährigen Krieg durch die Preußen fast vollständig ausgeplündert. In die lose Hülle kamen später Gefängnis, Krankenhaus und Psychiatrie, wo neben Wahnsinn auch das Genie saß und vor über 100 Jahren das erste funktionierende Navi erfunden wurde. Und auch das Bernsteinzimmer spielt eine Rolle…

Ratssalon 1                           ARGOS I 2013